Bastelabfrage

Alles aus diesem Bereich was äter als 3 Monate ist!
Kitty
Senior Member
Reaktionen: 59

Beitrag von Kitty »

Sorry ihr lieben ich wußte nicht das ihr mit den Begriffen nichts anfangen könnt, bzw. es nicht so versteht wie es gemeint ist.

In den Bastelforen ist da mit gemeint:

Ein Rahmen basteln, entweder gibt es ein Tutorial, schaut mal hier, das ist ein Tutorial von mir, das heißt ihr sucht euch ein schönes Foto und bastelt den Rahmen nach den ich mir ausgedacht habe

Rahmen Tutorial

Oder als Aufgabe wird ein Foto reingestellt und jeder bastelt zu dem Foto einen eigenen ausgedachten Rahmen.

Bei dem Signtag ist es genauso, entweder wird ein Signtag Tutorial eingestellt, was ihr nachbasteln sollt mit euren eigen Tuben oder auch Tuben von anderen, es sollte nur zum Schluß aussehen so wie meins, nur mit anderem Material

Signtag Tutorial

Ein Cluster ist sowas zB.
ClusterOpal001Kitty2022.png
ich habe habe mir ein Scrap runtergeladen von "mizteeques"......sie erlaubt aus ihren Kits das Cluster basteln.....

jetzt hab ich ein halbfertiges Bild daraus gebastelt, ihr nehmt euch den Cluster (Rahmen) und setzt noch eine Tube ein oder eine Poser, zB. ne Frau oder ein Tier, eben das was zu dem Culster paßt.

Ein Scrap ist, es wird ein Link vorgegeben zB. dieser hier der ist jetzt von

mizteeques

Da ladet ihr dann das Scrap runter, was in der Aufgabe vorgegeben ist und bastelt daraus ein Bild, also ein Scrap

sowas zB.
swrtghoi.png
Und mit Pfaden ist gemeint, es gibt ne Pfadvorlage entweder als psd. Datei dann braucht ihr sie nur runterladen und bemalen und retuschieren oder es gibt sie als jpg. Datei, dann müßt ihr die Pfadvorlage erst selber nachpfaden und dann erst bemalen und retuschieren

hier eine Pfadvorlage von mir
OlivenzweigKitty001.png
und so sieht mein Olivenzweig aus wenn er bemalt ist
Olivenzweig.png
ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen
Gefällt mir1
Kitty
Senior Member

Beitrag von Kitty »

Achso, doch was vergessen...........nur wenn nach Tutorials im Forum gebastelt wird oder nach fremden Scraps, dann muß aber erst eine Genehmigung eingeholt werden von dem Tutschreiber oder dem der Scrap, Poser usw. anbietet.

Viele haben mittlerweile online Genehmigungen, weil die ganzen Anfragen einfach zuviel werden.

Wie und was ihr daraus basteln dürft von den Materail erstellern, könnt ihr immer in Ihren Regeln bzw. Tou´s nachlesen, entweder stehen die schon auf der jeweileg HP oder sie findet ihr auch immer in dem Matrial Ordener den ihr euch runtergeladen habt.
Wiebke
Reaktionen: 4542

Beitrag von Wiebke »

Danke für die Ausführliche Erklärung Bild

Besser kann man es glaube ich nicht erklären, zumal du ja auch noch Beispiele parat hast Bild

Ja, die Tou's muss man immer beachten.

aber sag mal - du hast im footer von deinem forum stehen du hast den Style selber gemacht, das Logo ist von B$Y - hast du für die mal Styles gemacht?

Finde die Farben wirklich sehr ansprechend Bild
Charly
Posting Freak
Reaktionen: 3651
Beitrag von Charly »

Bildliebe Kitty, für die tollen Erklärungen. Bild

Ich kannte mich deshalb damit nicht so aus, weil ich eher nur immer meins mache, verwende bisher auch nur mein eigenes Material.

Mit dem Pfaden finde ich persönlich ja ganz interessant, Dein Olivenzweig sieht toll aus ! Bild
Leider könnte ich dann mit der psd- Datei nichts anfangen. Als jpg wäre es auch blöd, da wäre eine png mit transparentem Hintergrund besser.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ja, der Zweig ist wirklich Mega - für sowas hab ich gar kein Talent Bild

DAS würd ich gern irgendwann noch erlernen.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ich muss da nochmal was Fragen - ich habe ja schon anfang der 2000er Grafiken gemacht und gebastelt, aber zumindest beim basteln auch schon ewig pausiert.

Was ich noch verstanden habe ist dass Figuren die mit Poser erstellt wurden auch Poser heissen und die die z.B. mit DAZ 3D erstellt wurden durften nur Render genannt werden.

Nun nennen viele Ihre "Werke" aber Tuben. Wo genau ist denn da jetzt der Unterschied?
Calanthe_Rosea
Posting Freak
Reaktionen: 8224
Beitrag von Calanthe_Rosea »

Wiebke hat geschrieben: Nun nennen viele Ihre "Werke" aber Tuben. Wo genau ist denn da jetzt der Unterschied?
Genau das hab ich auch noch nie verstanden ...... Grafiker unter sich ....
Charly
Posting Freak
Reaktionen: 3651
Beitrag von Charly »

Hallo, ihr Lieben,
ich kenne mich ja damit eigentlich nicht so aus, da ich, wenn ich z.B. GB Bildchen bastele, dafür nur meinen eigenen Kram bisher verwendet habe, also nix aus dem Internet und somit auch keine Posertuben.

Das Posertuben die mit dem Programm Poser erstellt wurden, dann auch Poser genannt werden, also wenn man den Namen des Erstellers angibt, ist mir neu.
Soviel wie ich weiß, erstellen Elisabeth und Gerda ihre Posertuben mit einem Poser- Programm, und bei ihnen steht in den Nutzungsbedingungen, dass man Render by + ihren Namen
angeben soll.

Ich denke
mir mal, dass viele es so bezeichnen:
Poser >> Abkürzung für Posertube ... ansonsten wäre ja das Programm Poser gemeint und nicht die einzelne Figur
Tuben >> bezeichnen die meisten alles, was einen transparenten Hintergrund hat... Blumen, Posertuben u.a. .....

Render, dass ist die Bezeichnung dafür, dass die Ersteller die Figur <strong>gerender
t
</strong> haben (Rendering) ..... Kontrast, Helligkeit usw.

So sehe ich das zumindest, ob es auch wirklich so ist, können wohl eher nur die Poser- Ersteller beantworten.
Kitty
Senior Member

Beitrag von Kitty »

Hallo Wiebke

ne und ja *lach

ich mache meine Styles alle selber, hatte nur jetzt zwischendurch einen Styles von By4 drin, ich hatte der "Trulla" doch ein Style von mir gegeben und wollte dann nicht mit ihr verwechselt werden, nu hat sie ihn bei sich rausgenommen somit setze ich meinen Styles wieder.

Viele kennen meine Styles......gott sei dank
Kitty
Senior Member

Beitrag von Kitty »

Kurze Erklärung zum Poser oder Render

Es gab mal oder gibts vieleicht auch noch ein Programm das heißt "Poser" damit haben damals ganz viele User ihre Poser erstellt, daher steht in den Tou´s drin, benennen Poser by+Name und HP

so wie ich gehört habe, gibt es das Programm "Poser" nicht mehr bzw. es gibt keine Material mehr dafür. Also für das Poserprogramm.

Und viele User haben nun das "DAZ Programm", da gibts ne offiezelle seite von, wo du auch Material kaufen kannst für die Frauen, Männer, Tiere usw. Ist auch ein Renderprogramm, und da heißts Render
by+Name und HP
Ist im grunde genommen beides das selbe.

Aber man hält sich, halt an den Tou´s der jeweiligen erstellers.

Also das hat nix mit den "Foren" zu tun, sondern mit den Programmen. Entweder das ganz alte Poserprogramm oder das DAZ Programm.

Und ne Tube ist das wann man zB. aus einem Foto zur Verfügung stellt, zb. eine Blume die du aus einem Foto freigestellt hast. Muß aber aus deinem eigenen Foto sein, oder du hast von den jeweiligen Fotografen eine Genehmigung, das du Tuben daraus erstellen darfst, also den Haupteil des Fotos freistellen darfst. Da bin ich aber eher vorsichtig, da mußt du immer auf dem laufenden sein, ob dein Fotograf nicht die Erlaubnis zurück gezogen hat. Denn es ist deine Aufgabe dieses zu kontrollieren und nicht die Aufgabe des Fotografen dich zu informieren. Wenn er die Erlaubnisse ändert.

Es gibt aber auch Tuben von Pfadobjekten, zB. mein Olivenzweig ist eine Tube, wenn ich sie euch zum basteln zur Verfügung stellen würde. Aber auch da gibt es unterschiede, du darfst nur das reine Pfadobjekt, also mein Olivenzweig, ich sag mal unbehandelt zur Verfügung stellen, wenn es dein Pfadobjekt ist.

Nimmst du aber das reine Pfadobjekt zB. ein paar Tassen von einem anderen Ersteller, dann darfst du nur das bearbeitete Objekt als Tube zur verfügung stellen. Das bearbeitete Objekt gehört dir aber nicht das Pfadobjekt.

sowie dieses hier, die Pfadform hab ich von Goli und so hab ich sie bearbeitet
tassen.png
ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlich beschreiben, diese Copysache ist etwas verzwickt, das weiß man auch nicht von heut auf morgen, da wächst man rein. Ich weiß auch das dieses © bei uns in Deutschland garkeine Bedeutung hat, und du es garnicht schreiben brauchst, denn alles was ich ins Netz stelle ist mein geistiges Eigentum.

Aber Vorsicht......man weiß nie ob es auch tatsächlich so ist. Wenn man auf der sicheren Seite stehen will, macht ihr am besten alles selber oder ihr nehmt Tuben oder Render von Leuten die ihr kennt. Oder eben aus Kaufshops, die Tuben sind auch nicht soooo teuer gibt auch Freebies. Da kekommt ihr eine Lizenznummer und die muß auf euer Bild stehen. so wie oben zB. auf meinem Schwarz / roten Scrap.

Ich bastel bestimmt schon seit 20 Jahren, aber auch ich bin nicht allwissend, auch ich frage hin und wieder den Ersteller ob ich das darf. Und es gibt nur ein, Ja oder ein Nein. Noch nie ist jemanden der Kopp abgerissen worden und fragen tut nicht weh.

Also wenn ihr interesse daran habt ein Programm zu erlernen, dann sucht euch ein gutes Forum, wo ihr das lernen möchtet. Wer absolut keins weiß, kann ich euch gute Foren empfehlen, ist jetzt kein abwerben, nur ein gutgemeinter Tip.

Aber wo wir grad dabei sind, ich finds ja absoluter bullschitt........"abwerben" so ein quatsch, jeder Mensch ist eigenständig und ich kann mir Foren aussuchen wo ich hin will und nur weil ich mich noch woanders anmelde, heißts ja noch lange nicht das ich dann das Forum verlasse.
Gefällt mir1
Antworten

Zurück zu „Pinnwand - News & Ankündigungen Archiv“