ich hatte es in der letzten E-Mail ja angedeutet: hier der geplante Beitrag.
Vorab - ich möchte nicht betteln.
Es ist meine Idee gewesen mit dem Forum, es ist meine Entscheidung gewesen einen eigenen Webspace zu nehmen und auch bei welchem Anbieter. Forensoftware habe ich ausgesucht und auch gekauft. Auch die Erweiterungen werde ich, wenn es mir denn sinnvoll erscheint, auch kaufen.
Der Webspace kostet mich monatlich 5 Euro, die wbb2 Software war bei 50 Euro glaube ich (ist schon so lange her), die wbb3 Software hat - ich meine es waren knapp 80 Euro (ein Update der Lizenz war nicht möglich), gekostet. Jetzt die Software hat 160 Euro gekostet, das Update für die neueste Version hat 55 Euro gekostet. Zu diesen 215 Euro kommen Add Ons hinzu. Im günstigen Fall sind sie kostenlos - sonst kosten sie 5-10 Euro (Kleinigkeiten) und wenn man etwas grösseres haben will (Portal, Bewertungssystem, Artikelsystem etc.) kostet das 30 Euro minimum. Eher 40-60 Euro im durchschnitt
Ich würde euch gerne ein Portal anbieten wo Ihr die wichtigsten Sachen kompakt auf einen Blick seht ohne das ganze Forum durchschauen zu müssen. Das würde 40 Euro kosten.
Es soll wie gesagt kein betteln sein - alles meine Entscheidung.
SOLLTE aber jemand mal etwas spenden WOLLEN - würde ich mich sehr darüber freuen. Ich kann darüber gern Buch führen - was gespendet wurde und aufschlüsseln was mit dem Geld passiert ist.
Ist kein muss, bin auch niemandem böse wenn nichts gespendet wird.
Ich wollte euch nur schreiben dass die Möglichkeit besteht. In eurem Profil unter "Benutzer-Upgrades" werde ich ein paar Spendemöglichkeiten reinsetzen. Im Moment sind es nur einmalige Spenden - wer möchte kann auch dauerhaft etwas spenden. Dann richte ich eine Art Abonement ein, jederzeit natürlich kündbar.
Es gibt auch die Möglichkeit hier einen Paypal Button mit einzubinden - wem das lieber ist, dann bau ich den ein.
Ich möchte mich damit nicht bereichern, es ist eine freiwillige Sache - es käme ja allgemein dem Forum zugute.
Ihr könnt auch gern angeben wofür die Spende verwendet werden soll. Als Beitrag zu den Webspacekosten oder zum sammeln für ein neues Add-on oder zur freien Auswahl... SOLLTE ich die Software verkaufen und für die Add-ons noch Geld bekommen wofür gespendet wurde, werde ich das Geld wieder zurückerstatten. Es sei denn Ihr schreibt dazu dass eine Rückzahlung nicht nötig ist.
Wenn Ihr diesbezüglich noch Fragen habt oder auch Vorschläge oder das total doof findet - schreibt mir einfach