Updaten auf wbb4 , umwandeln in Xenforo oder so lassen?

Alles aus diesem Bereich was äter als 3 Monate ist!
Wiebke
Reaktionen: 4545

Beitrag von Wiebke »

marion03 hat geschrieben:Nah ich denke beim auschauen kann man doch mit Style usw noch was machen oder???
Huhu, ja natürlich kann man den Style hübscher machen, aber manchmal schreckt das standartdesign ab. Deswegen hab ich extra nochmal gefragt was genau da nicht ankommt Bild
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ich meinte mit meinem gestrigen Posting auch die Handhabung und nicht das Design.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Mel hat geschrieben:Ich meinte mit meinem gestrigen Posting auch die Handhabung und nicht das Design.
Das habe ich auch so aufgefasst, Mel Bild Ich hatte die Frage deswegen auch direkt an manumaus1985: gestellt Bild
Wie geschrieben, grundsätzlich bin ich da ganz bei dir - wbb3 ist eine wirklich angenehme Software. Benutzerfreundlich mit schönen Add ons - Aber es wird eben nicht weiterentwickelt und einige Add ons funktionieren nicht mehr aufgrund der immer weiter fortschreitenden php Versionen der Server.

Mal schauen wie lange wir das wbb3 noch nutzen können. WENN es wirklich brenzlig werden WÜRDE und du das wbb4 und auch das Xenforo nicht magst - hast du denn noch einen alternativvorschlag welche software dir da noch am ehesten zusagen würde? mybb und smf sind auch noch ganz gut. phpBB3 natürlich auch - keine Frage. Hätte sogar noch eine VB Lizenz Bild

Aber vielleicht hast du da noch einen ganz anderen Vorschlag...
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

INFO:[/size]

Ich muß das xenforo gerade nochmal neu aufsetzen und die Daten importieren - es ist in ca. 10 Minuten wieder verfügbar
manumaus1985
Posting Freak
Reaktionen: 784

Beitrag von manumaus1985 »

die handhabung
das man das aussehn später ändern kann ist mir auch klar ;D
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Maggan22 hat geschrieben:Mal schauen wie lange wir das wbb3 noch nutzen können. WENN es wirklich brenzlig werden WÜRDE und du das wbb4 und auch das Xenforo nicht magst - hast du denn noch einen alternativvorschlag welche software dir da noch am ehesten zusagen würde? mybb und smf sind auch noch ganz gut. phpBB3 natürlich auch - keine Frage. Hätte sogar noch eine VB Lizenz Bild
Mit phpBB3 kenne ich mich natürlich am besten aus, aber das heißt ja nicht, dass das deshalb andere Foren auch haben müssen. Bild

Ich kenne bzw. kannte nur drei Foren mit VB-Software. Zwei davon sind auf Xenforo umgestiegen, das dritte ist nicht für mobile Geräte geeignet und sieht deshalb zum Beispiel auf dem Tablet furchtbar aus. Ich habe deshalb den Eindruck, dass die Admins der beiden erstgenannten Foren auch technische Gründe für ihren Umstieg auf Xenforo haben.

mybb und smf sagt mir momentan nichts. Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn du dich für Xenforo oder wbb4 entscheidest, deine Gründe sind ja nachvollziehbar. Das Problem mit dem PHP hatten wir vor ein paar Monaten auch. Es ist sicher gut, wenn du jetzt handelst, bevor du ab dem Sommer viel weniger Zeit für sowas hast.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Oh, auf welche software hatte denn dann der 3. ehemalige VB betreiber umgesattelt oder hab ich das nu überlesen.
Ich hoffe ja das wbb3 hält noch was länger. es lafen ja auch noch die wbb2er mit ein wenig tricksen - da hättest du aber mit der mobilen Version wieder recht - wobei das 3er ja auch Tapatalk fähig ist (unseres auch) und sich das darüber wieder "erledigt". Aber stimmt, es fehlt noch ein mobiler Style *mir mal auf die Liste setz*
Und ja auch wieder wahr - für grossartige Mammutprojekte werd ich erstmal vermutlich nicht viel Zeit haben - DA hab ICH wiederrum nicht dran gedacht.

Allerdings denke ich auch nicht das wirklich gravierende Schwierigkeiten in den nächsten 18 Monaten auftreten mit dem Forum. Vermutlich nichtmal innerhalb der nächsten 24 Monate. ABER man weiß es ja nie - MANCHMAL geht das ja doch schneller als man kucken kann.

Für so einen Fall wüsste ich ja zumindestens von 3 Mitgliedern den Favoriten. Bzw. bei dir klingt es so als wenn dir da beide "recht" sind.
Wer möchte kann auch hier schauen:
http://www.babyboomonline.de/phpBB3/ (da bitte ich um etwas Geduld weil die Benutzergruppenrechte nicht einwandfrei übernommen wurden und man auf die Foren noch nicht zugreifen kann - aber mal zum umschauen reicht es schonmal)

oder hier das mybb

http://www.babyboomonline.de/mybb/

das smf:
http://zwergen-basar.net/index.php

Einloggen könnt ihr euch im smf2 mit:
Benutzername: test
Passwort: testtest

Da hättet ihr nochmal zwei andere Softwares. Bei smf finde ICH doof das man die Smilies nicht so schön kategorisieren kann... - ist beim mybb und beim phpBB3 ähnlich
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Der dritte von mir genannte Betreiber ist bei VB geblieben. Tapatalk nutze ich selber überhaupt nicht, ich finde es praktisch, wenn Foren von alleine kompatibel mit mobilen Geräten sind- das ist zum Beispiel bei phpBB 3.2 der Fall.

Ich habe mir alle angeschaut. Das mybb und smf fände ich nicht so ansprechend. Beim phpBB hast du Recht, dass es keine Smilie-Ordner gibt. Du hast aber dort eine veraltete Version installiert, das neue phpBB 3.2 ist wesentlich moderner geworden, wenn man verschiedene Extensions installiert. Allerdings gibt es für phpBB generell nicht so viele Styles wie für andere Softwares. Alte Versionen werden von phpBB auch nicht mehr so lange unterstützt wie früher, das heißt, es gibt keine Updates und (meines Wissens) keinen Support dafür mehr. Es gilt immer die neueste Version, für die vorherige Version werden jeweils noch ungefähr für ein Jahr Updates und Support angeboten.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Huhu, die veraltete Version musste ich nehmen weil ich sonst die Beiträge nicht hätte übernehmen können - heisst also wäre halt kein "Laufender" Betrieb zu zeigen gewesen. Ich habe auch noch ein ganz aktuelles 3.2 er aber auch da ist das Smilie "Problem"
Ist jetzt nicht so megadramatisch, aber wir haben ja viele Smilies und da ist das system von phpBB3 einfach blöd gemacht mit den smilies.
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ja, ich denke auch, dass schon alleine wegen des fehlenden Smilie-Ordners phpBB 3.2 nicht für hier geeignet ist. Ich glaube auch nicht, dass es den jemals nochmal geben wird, weil die Software ja jedes Jahr weiter entwickelt wird und der Ordner jedes Mal mit umgeschrieben werden müsste. Auch gibt es für phpBB 3.2 nicht so "verspielte" Styles (nicht negativ gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es anders umschreiben soll), wie du sie hier hast.

Für die Smilies gibt es stattdessen eine Extension namens "Smilie-Album" mit Ordnern, sie wurde aber auch nicht auf 3.2 umgeschrieben und animierte Smilies funktionieren da nicht.
Antworten

Zurück zu „Pinnwand - News & Ankündigungen Archiv“